Marc Ulrich

March Ulrich - Portrait - Schwarz Weiß

Ein Philosoph, der mit seiner betriebswirtschaftlichen Expertise an vier Theatern in drei Bundesländern und in der Wirtschaftsprüfung gearbeitet hat, steht wofür? – Die Komplexität und Dynamik der modernen Arbeitswelt.

Im ersten Akt wuchs ich als Sohn eines Steuerberaters in der Rhön auf und folgte dem väterlichen Rat, über das Studium der Betriebswirtschaftslehre die Laufbahn in der Steuerberatung und Wirtschafts-prüfung aufzunehmen. Nach einigen Jahren wurde dieser Weg durch die Sinnfrage blockiert.

Es folgte der zweite Akt, einer der Befreiung: ich studierte in München und Utrecht (NL) Philosophie, Theaterwissenschaft und Neuere deutsche Literatur und schon darin lag meine Antwort auf die Sinnfrage, es war eine Rückkehr zu mir selbst. Sie fragen, was mensch mit einem Abschluss in Philosophie macht? Ich antworte mit einer Gegenfrage: Was macht mensch bloß ohne?

Im dritten Akt verband ich das Beste aus zwei Welten. In unmittelbarer Nähe der Theaterkunst lebte ich mein Talent für unternehmerisches Denken und Analyse aus. Ich stellte meine Tätigkeit in den Dienst der Kunst. Dieser bereichernde Weg führte mich von München über Köln nach Dresden. Zum Ende dieses Aktes stand ich an einer Weggabelung: dem Stadt- und Staatstheater – und damit dem öffentlichen Dienst – auf ewig die Treue schwören oder die gemachten Erfahrungen und erworbenen Kenntnisse auf meine individuelle Art mit anderen Menschen teilen und gemeinsam mit ihnen und von ihnen lernen?

Nun beginnt der vierte Akt mit der Entscheidung, das Theater und den öffentlichen Dienst als gute Freunde zu behalten, einer dauerhaften Bindung an eine Institution aber nicht zuzustimmen und selbständig weiterzugehen. Ich wähle die offene Zukunft, ich lebe den Wandel und lote den Möglichkeitsraum aus. Und das möchte ich mit Ihnen zusammen tun.

Mein Werdegang

Diplom-Betriebswirt (FH) | FH Fulda
M.A. der Philosophie, Theaterwissenschaft und Neueren deutschen Literatur | Ludwig-Maximilians-Universität München und
Universiteit Utrecht (NL)

Fort- und Weiterbildung (Auswahl)
  • Individualpsychologischer & existenzanalytischer Coach | Verbund freier Trainer und Coaches (730 Unterrichtseinheiten, davon 190 Praxiseinheiten)
  • Theater- und Musikmanagement | Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Philosophische Praxis | Berufsverband Philosophische Praxis e.V.
Theater- & Kulturmanagement
  • HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste | Verwaltungs- und Kaufmännische Leitung
  • Schauspiel Köln | Referent der Künstlerischen Betriebsdirektion
  • Bayerische Staatsoper | Finanzen & Controlling
  • Theaterakademie August Everding | Leitung der Haushaltsabteilung
  • Ludwig-Maximilians-Universität, Theaterwissenschaft | Dozent
  • Dresden International University, Kultur & Management | Dozent
Wirtschaftsprüfung
  • KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Prüfer & Prüfungsleiter